Eine Stadt steht Kopf- um auf die Beine zu kommen

geschrieben von Denkmal-Kunst
Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Es ist das Motto des in diesem Jahr vom 28.Sept. bis 6.Okt.  bereits zum 4. Mal in Hann.Münden stattfindenden Festivals : DenkmalKunst-KunstDenkmal . 2007 von dem Denkmalaktivisten Bernd Demandt und der Lichtdesignerin Uta von Schenck ins Leben gerufen, war es das Ziel dieser einzigartigen Veranstaltung, den Bürgern die Schönheit ihrer historischen Fachwerkstadt, die wie in vielen anderen Städten auch von Leerstand und vom Verfall bedroht ist, mehr ins Bewusstsein zu rücken. Während neun Tagen werden ca. 20 Denkmäler öffentlich zugänglich gemacht, in ihnen finden zahlreiche Ausstellungen von über 50 Künstlern aus dem In- und Ausland und ebenso viele kulturelle Veranstaltungen statt. Konzerte, Lesungen Theater beleben stimmungsvoll die alten Gemäuer.  Man kann es bereits eine Erfolgsgeschichte nennen, zweimal wurde für das Engagement ein Preis vergeben.

 

 Spektakulär  beim diesjährigen Festival ist das Projekt 9- mal-24. 9Tage lang wird an 24 Stunden täglich ein seit Jahren leerstehendes und vom Brand geschädigtes Fachwerkhaus saniert, der Fortschritt der Arbeiten kann über Webcam und Übertragung auf Großleinwand verfolgt werden. Die spürbare Begeisterung der Hann. Mündener Bürger über die Aktivitäten für ihre Altstadt führte schließlich zur Gründung einer Bürgergenossenschaft, sie ist Trägerin des Bauvorhabens 9-mal-24.Nach Abschluss der Sanierung will das Anfang des Jahres gegründete Kunstnetz e.V. das Gebäude als Künstlerhaus übernehmen.

 

 Ermöglicht wird das ganze Vorhaben durch die finanzielle Unterstützung von Sponsoren und den Einsatz von mehr als hundert ehrenamtlichen Mitarbeitern und Handwerkern, die alle gemeinsam für einen reibungslosen Ablauf und letztendlich den  Erfolg des Festivals sorgen werden.

 Mehr Informationen gibt es auf:    www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de

                                        und:    www.9-mal-24.de

 

Gelesen 1864 mal Letzte Änderung am Sonntag, 10 November 2013 14:44
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten