Fachwerkhaus Vor der Burg 19 (Hann.Münden)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Das prächtige, stadtprägende barocke Fachwerkhaus steht am östlichen Altstadtrand unmittelbar am Schlossplatz. Die durch den Übergang von der Straße Vor der Burg zur Sydekumstraße trapezförmig zugeschnittene Parzelle war für den Bauherrn offensichtlich so wertvoll, dass er das Grundstück trotz der ungewöhnlichen Form wohl im frühen 18. Jahrhundert mit einer imposanten Stadtvilla bebaute. Er stattete das Haus aus mit  hohen, herrschaftliche Räume und einer intensiven Befensterung für helle, lichtdurchflutete Räume. Die Fassade wurde zeitgemäß modern gestaltet mit einem Geschoßversprung über alle Geschosse.

Die Schwellen erhielten ein durchlaufendes Glockenprofil am unteren Rand und eine Schiffskehle über jedem Deckenfeld. Zwischen den profilierten Deckenbalken erhielten die sog. Füllhölzer einen für diese Zeit typischen Viertelstab. Die Beilnarben auf dem Fachwerk belegen, dass der Bau ursprünglich, so wie im Barock üblich, verputzt war. Mit der noch vorhandenen einscheibigen Verglasung ist eine Befensterung erhalten geblieben, die im wesentlich der barocken Befensterung entspricht, vermutlich ist die Haustür sogar noch im Original erhalten.

Quelle: www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de

 

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten