Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen ist als Museum für ländliche Baukultur, dörfliches Wohnen und Wirtschaften im unterfränkischen Fladungen errichtet worden. Es hat das Ziel, alte Wohn- und Baukultur zu bewahren und die ehemalige bäuerliche Kultur mit ihren historischen und sozialen Hintergründen zu dokumentieren.

Das Museum ist Resultat eines Museumsprojektes des Bezirkes Unterfranken in einem Zweckverband mit dem Landkreis Rhön-Grabfeld und der Stadt Fladungen.Das Museumsgelände in der Nähe des Bahnhofes von Fladungen ist ungefähr 7 Hektar groß. Dort sind mehrere Hofstellen und Tagelöhnerhäuschen, eine Dorfkirche, ein Dorfwirtshaus, eine Büttnerei und ein Gemeindebrauhaus sowie eine Getreide- und eine Ölmühle errichtet worden. Diese Gebäude wurden aus anderen Orten in Unterfranken abgebaut und auf dem Museumsgelände wieder errichtet.

Das Dorfwirtshaus ist im Stil des frühen 20. Jahrhunderts eingerichtet und wird von einem Pächterehepaar ganzjährig betrieben. Der dem Museum angegliederte Bauernladen, der während der Museumssaison geöffnet hat, bietet dem Besucher frische Lebensmittel sowie Kunsthandwerk zum Verkauf an.Das Museum bietet ergänzend zu den Dauerausstellungen regelmäßige Veranstaltungen, wie historischen Schulunterricht, Erzählnachmittage und Back- sowie Schlachttage. Hierfür ist eine Museumspädagogik eingerichtet worden. Teil der regelmäßigen Veranstaltungen sind seit 1996 die Fahrten des historischen Rhön-Zügles nach Ostheim vor der Rhön sowie Mellrichstadt.

Der 1983 gegründete Museumszweckverband eröffnete die Einrichtung am 30. September 1990. Sie zählte 2014 über 60.000 Besucher und wird auch in den kommenden Jahren planmäßig erweitert. Jüngste Errungenschaft ist eine Gemeinschaftsgefrieranlage aus Nordheim v.d. Rhön, die im Ganzen als spektakulärer Schwertransport nach Fladungen gebracht wurde. Das Gebäude wird in der Saison 2015 an seinem neuen Standort eingeweiht. Im gleichen Jahr feiert das Museum sein 25-jähriges Bestehen. Nähere Informationen gibt es unter www.freilandmuseum-fladungen.dewww.freilandmuseum-fladungen.de

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fränkisches_Freilandmuseum_FladungenFränkisches_Freilandmuseum_Fladungen aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren.By Fornax (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Mehr in dieser Kategorie: « Bauernhausmuseum Amerang
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten