Foto 2168: Die "Alte Post" 1647 in Drensteinfurt

Artikel bewerten
(1 Stimme)

Die Alte Post zählt zu den wichtigsten Baudenkmälern der Stadt Drensteinfurt im Kreis Warendorf (Nordrhein-Westfalen). Das Fachwerkbürgerhaus befindet sich an der Mühlenstraße und wurde im Jahr 1647 errichtet. Es besitzt eine für seine Zeit beachtliche Größe (28,30 m Länge und 12,85 m Breite) und diente zunächst als Lagerhaus und Getreidespeicher. Zusätzlich gab es bereits einen Wohnplatz im Gebäude. Von 1850 bis 1917 diente es als Poststation, woher sich auch der Name des Gebäudes ableitet. So wurden dort die Postkutschen und Pferde untergestellt.

In den Jahren 1976 bis 1980 wurde es umfassend saniert und wird für Ratssitzungen, Trauungen oder Ausstellungen genutzt. Am 28. Juni 1982 wurde es in die Denkmalschutzliste der Stadt Drensteinfurt eingetragen. Ein alter Brunnen, Teil des Ensembles, steht seit dem 20. Januar 2005 ebenfalls unter Denkmalschutz.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alte_Post_(Drensteinfurt)Alte_Post_(Drensteinfurt) aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „AltePost DrensteinfurtAltePost Drensteinfurt“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Mehr in dieser Kategorie: « Foto 2167: Fachwerkhaus 1711 in Beelen
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten