Station 6: Salemer Pfleghof / J.F. Schreibermuseum in Esslingen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Der mächtige Steinbau und ehemalige Pfleghof des Zister-Zienserklosters Salem wurde 1229 erstmals urkundlich erwähnt. Doch die Lage an einem der höchsten Punkte der Kernstadt, die enge Verbindung zur Stadtmauer und die Größe des Baues deuten auf eine ältere Nutzung.
Im 16. Jahrhundert - nach seiner Umgestaltung und Erweiterung – diente der ehemalige Pfleghof Kaiser Karl V. als Unterkunft. Im 17. Jahrhundert gab Salem den Hof an Württemberg ab. Ein Besuch lohnt sich: Im Dachgeschoss des Baues hat das als besonders sehenswert ausgezeichnete J.F. Schreiber-Museum sein Domizil gefunden.
Der Firmengründer Jakob Ferdinand Schreiber rief im 19. Jahrhundert unter seinem Namen einen Verlag für Bücher und Papierspiele ins Leben. Die berühmten alten Ausschneidebögen, Papiertheater und Kinderbücher versetzen den Besucher in die Kinderwelt vor 100 Jahren.

 

 

 

Weitere Informationen aus Esslingen findet ihr auf der Internetseite und in der Esslinger-APP.
http://www.tourist.esslingen.dehttp://www.tourist.esslingen.de

 

Text & Foto Copyright Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

 

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten