Station 9: Speyrer Pfleghof / Sektkellerei Kessler in Esslingen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Der stattliche Gebäudekomplex mit prächtigem Fachwerk diente von 1213 bis 1546 dem Domkapitel Speyer als Zehnt- und Pfarrhaus. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts standen die Keller leer. Ein Glücksfall für Christian von Kessler, der zuvor bei der Witwe Cliquot in Reims die Champagnerherstellung gelernt hatte. Nach seiner Rückkehr fand er hier die geeigneten Keller für seine Sektproduktion.
Seit Kesslers Gründung im Jahr 1826 beherbergt Esslingen damit die älteste Sektkellerei Deutschlands! 1904 wurde der Bau im Inneren völlig umgestaltet und das heutige Zierfachwerk angebracht. Seit neuestem kann – wer möchte – im gediegenen Ambiente der Beletage heiraten.

 

 

Weitere Informationen aus Esslingen findet ihr auf der Internetseite und in der Esslinger-APP.
http://www.tourist.esslingen.dehttp://www.tourist.esslingen.de

 

Text: Copyright Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

(Foto erstellt von A.Stützer)

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten