Station 10: Das Alte Rathaus in Esslingen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Es ist das schönste Gebäude der Stadt. 1422/23 als Kauf- und Steuerhaus errichtet, sollte es auf Wunsch des Stadtrates möglichst repräsentativ sein. In der großen, zweischiffigen Halle des Erdgeschosses fanden die Brot- und Fleischlauben ihren Platz. Im Obergeschoss wurde der große Bürgersaal eingerichtet, der schon bei seiner Erbauung als Versammlungs- und Tanzsaal gedacht war. 1665 trennte man an der Südseite die frühbarocke Ratsstube ab.
Von dem Fenster der Ratsstube aus wurden der Bevölkerung damals die Todesurteile verkündet. Der Bau erfüllte also auch gerichtliche Funktion. Bemerkenswert ist die der Nordseite 1586-1589 vorgesetzte Renaissance-Fassade. Hofbaumeister Schickhardt gestaltete einen geschwungenen Staffelgiebel, Glockentürmchen und eine astronomische Uhr. Heute befindet sich im Alten Rathaus das Standesamt. 2011 wurde von der Firma Festo ein Astrolabium eingerichtet, zu dem die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH Führungen anbietet.

 

 

 

Weitere Informationen aus Esslingen findet ihr auf der Internetseite und in der Esslinger-APP.
http://www.tourist.esslingen.dehttp://www.tourist.esslingen.de

 

Text: Copyright Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

(Foto erstellt von A.Stützer)

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten