Station 12: Neues Rathaus in Esslingen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Dem Alten Rathaus gegenüber steht das Neue Rathaus, ein 1748-1751 erbauter Stadt-Palazzo des Freiherrn Gottlieb von Palm. Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass hier kein armer Bauherr aktiv war. Aus einer der ersten Familien stammend, ließ Palm diese prunkvolle Stadtresidenz errichten.
Dies belegen von außen auch die hohen Fenster, bekrönt von Muscheln und geschwungenen Giebeln sowie der reiche Balkon. Die Durchfahrt für die Kutschen ermöglichte es dem Freiherrn, seine Beletage stets trockenen Fußes zu erreichen. Im 19. Jahrhundert war die Familie Palm schon lange ausgezogen. So konnte ab 1850 der Bürgermeister hierher umziehen. Fortan war der Palmsche Bau das Neue Rathaus. Hier hat bis heute der Oberbürgermeister von rund 92.000 Esslinger Bürgern seinen Dienstsitz.

 

 

 

Weitere Informationen aus Esslingen findet ihr auf der Internetseite und in der Esslinger-APP.
http://www.tourist.esslingen.dehttp://www.tourist.esslingen.de

 

Text:  Copyright Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

(Foto erstellt von A.Stützer)

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten