Station 14. Gelbes Haus / Stadtmuseum Esslingen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

In dem markanten Gelben Haus am Hafenmarkt ist heute das Stadtmuseum untergebracht. Der Kernbau mit dem angebauten Erker stammt aus staufischer Zeit und ist damit der einzige vollständig erhaltene Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert. Der Schutz, den solch wuchtige Steintürme den Menschen boten, war offensichtlich: Häufig lag der Eingang mehrere Meter über dem Boden. Bei Unruhen wurden die Treppe oder Leiter entfernt und man war sicher.
Mit der Höhe solcher Türme zeigten Familien gerne auch ihren Reichtum. Im 14. Jahrhundert kamen die unwohnlichen Türme aus der Mode, wurden teilweise abgerissen oder umgebaut. Das Stadtmuseum besitzt beeindruckende Exponate aus der langen Geschichte von der Reichsstadt zur Industriemetropole.

 

 

 

Weitere Informationen aus Esslingen findet ihr auf der Internetseite und in der Esslinger-APP.
http://www.tourist.esslingen.dehttp://www.tourist.esslingen.de

 

Text & Foto Copyright Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

(Foto erstellt von Thomas Wagner, www.miketraffic.com)

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten