Station 19: Merkel’sches Schwimmbad in Esslingen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Schon von außen gibt das Mosaik der Badenden mit Schwänen über dem Eingang des Merkelschen Schwimmbades eine Ahnung, wofür dieser Bau steht. Innen erlebt der Besucher die ganze Pracht eines Jugendstil-Juwel, das in Deutschland nahezu einzigartig ist. In der Schwimmhalle erstrahlen wunderschöne Originalfenster, Säulen, Brunnenfiguren und Fliesen in altem Glanz.
Besucher können auch heute in die Pracht des Badetempels um die Jahrhundertwende eintauchen. Das Bad hatte der Fabrikant Oskar Merkel 1907 der Stadt und ihren Bürgern geschenkt. Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums wurde das Bad aufwändig renoviert, auf der Dachterrasse entstand eine moderne Wellness-Oase.

 

 

 

Weitere Informationen aus Esslingen findet ihr auf der Internetseite und in der Esslinger-APP.
http://www.tourist.esslingen.dehttp://www.tourist.esslingen.de

 

Text & Foto Copyright Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH

 

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten