Station 6: Holzstraße 1, Mühlhausen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio:
Holzstraße 1, Mühlhausen: Ist einstiger „Zellscher Hof“ (Freihof) und „Thurn- und Taxis `scher Posthof“, aus dem Baujahr 1660 und zählt zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Auffallend ist die fast ebenmäßige Fassadengestaltung mit Rundbogentor und Fassadenschmuck. Deutlich erkennbar ist die Inschrift: „Als Zellscher Hof bin ich bekannt. Ich wurde auch Thurn- und Taxisches Posthaus genannt“. Auf dem massiven Erdgeschoss lagern zwei Fachwerkgeschosse. Eine Rekonstruktion war im Jahr 1986.

 

Fachwerkbesonderheiten sind Knaggen und die Streben.

 

Quelle: Die Chronik der Stadt Mühlhausen von Christian Gottlieb Altenburg
Foto: Ines Peterseim, Tourist Information Mühlhausen
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Mühlhausen.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten