Station 14: Brauhaus am Kornmarkt 3, Mühlhausen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio:
Das heute denkmalgeschützte Gebäude mit den gebogenen Andreaskreuzen am Obergeschoss wurde in den Jahren 1707 bis 1712 auf den alten Grundfesten neu gebaut, zunächst als Brauhaus erbaut und ab 1780 als Apotheke genutzt, war das Anwesen im Besitz verschiedener angesehener Mühlhäuser Familien. Der langgestreckte Bau besticht durch die kunstvolle Fassade mit reichem Zierwerk des Apothekerwesens.

Zu Beginn der neunziger Jahre wurde in einer Rekordbauzeit von 150 Arbeitstagen das komplette Gebäude saniert. Im Vorderhaus wurden 10 Tonnen Stahl verarbeitet. Die Investitionskosten betrugen über 3 Millionen DM. 1992 öffneten sich die Tore als Hotel und Restaurant mit Hausbrauerei.

Quelle: Stadtverwaltung/Stadtarchiv Mühlhausen und Deutsche Fachwerkstraße – Regionalstrecke vom Harz zum Thüringer Wald
Foto: Ines Peterseim, Tourist Information Mühlhausen
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Mühlhausen.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten