Station 1: Der Krengeljägerbrunnen in Worbis

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio:
Das Wahrzeichen der Stadt Worbis ist der Krengeljäger. Krengel wurden die Brezeln genannt, die von den Bäckermeistern an einem Tag in der Woche gebacken wurden. Aufgereiht auf einer Stange waren die Krengeln ein begehrtes Ziel für Jungen ohne Taschengeld. Merkte es der Bäcker, ging die Jagd durch die Gassen los. Noch heute werden die Worbiser deshalb gern die Krengeljäger genannt. Bildhauer August Tasch, selbst Bürger der Stadt, schuf 1957 die Figur, für die sein Sohn Modell stand. Der neu gestaltete Krengeljägerbrunnen wurde 2010 vom Friedensplatz in das Zentrum des historischen Rossmarktes versetzt.

 

©Text und Foto: Stadt Leinefelde-Worbis
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Leinefelde-Worbis.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten