Station 5: Evangelische Kirche „St. Peter und Paul“ Worbis

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio:

Zum Amtshauskomplex gehört ein benachbarter Wirtschaftshof mit Stallungen und einer Zinsscheuer. Beide Grundstücke waren durch eine Zugbrücke über einen Graben miteinander verbunden. Seit 1847 befindet sich hier die evangelische Kirche der Stadt.
In das kurmainzisch- katholisch geprägte Eichsfeld kamen vor allem in der Preußenzeit Beamte evangelischer Religion in die Stadt. 1864 wurden 385 Protestanten gezählt. Die Kirche selbst wurde auf dem Grundriss des ehemaligen Schafstalles errichtet und ist auf die Apostel Petrus und Paulus geweiht. Der Kirchturm kam in der Mitte der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts zur Vollendung.
Die warme Atmosphäre, die das neogotisch gestaltete Innere des Gotteshauses ausstrahlt, macht es auch für Konzerte sehr anziehend.

 

©Text und Foto: Stadt Leinefelde-Worbis
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Leinefelde-Worbis.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten