Station 13: „Drei Rosen“ in Worbis

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio:

Durch das ehemalige UNTERTOT 14- (1673 neu gebaut, 1679 durch Blitzschlag zerstört, 1810 nicht mehr vorhanden) kam der Besucher der Stadt gleich am Gasthaus „Drei Rosen“ vorbei. Wie lange hier schon ein Gasthaus bestand, lässt sich nicht genau ermitteln, vermutlich bereits seit über 200 Jahren. Er gehörte zu den „großen Häusern“ der Stadt mit Baurecht.
Allerdings befand sich das ursprüngliche Gasthaus bis 1901 gegenüberliegend. 1895 wurde an der Ecke Lange Straße/ Braustraße der massive Backsteinbau des Gasthofes neu errichtet.
Mit dem Haus verbindet sich viel Zeitgeschichte der Stadt. Von Zirkusveranstaltungen, Theatervorstellungen, Militärhilfe sowie Partei- und Vereinsgründungen könnte das Haus berichten. Heute befindet sich  mit dem Anbau in der Braustraße hier eine anspruchsvolle Kombination von Gastwirtschafts- und Hotelbetrieb.

 

©Text und Foto: Stadt Leinefelde-Worbis
Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Leinefelde-Worbis.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten