Station 5: Rathaus in Mosbach

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio

Den Mosbacher Marktplatz prägt das Rathaus, das 1554 bis 1558 auf den Resten der Cäcilienpfarrkirche errichtet wurde. Über vier Geschosse erstreckt sich der Bau im Renaissance-Stil: Im unteren, einer Art Markthalle, hielten Bäcker und Metzger ihre Waren feil. Darüber lagen der Bürgersaal, wo der Stadtrat tagte (und dies heute noch tut) und Gericht gehalten wurde, Amtsräume, das alte Archiv und die Ratsküche. Im nächsten Stockwerk kehrte die Bürgerschaft zu Tanz und Trunk ein, und im Dachgeschoss lagerte Getreide für Notfälle.
Das untere Drittel des Rathausturmes entspricht dem ehemaligen Kirchturm mit gotischem Kreuzgewölbe. Der Rathausturm hat eine Höhe von 34 Metern. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick über die Dächer Mosbachs. Von den drei Glocken stammt eine aus der alten Cäcilienkirche; sie wurde im Jahr 1458 gegossen und trägt den Namen "Lumpenglöckle" .

© Text und Foto: Stadt Mosbach

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten