Station 2: Gerberei Louis Beck in Altensteig

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio

Erbaut 1799 am Saumarkt von Rotgerber Maier. Das Handwerk erlebte seine Blütezeit in Altensteig ab etwa 1800 und erreichte seinen Höhepunkt um 1890 mit 36 Rot- und vier Weißgerbereien. Zwischen 1830 und 1860 florierte in Altensteig besonders die Rotgerberei, weil sie hier günstige Standortfaktoren vorfand.
Aus der Viehhaltung des ländlichen Umlands kamen die Häute, der Wald lieferte die Eichen- und Fichtenlohe, in der Nagold floss kalkfreies Wasser. Dieses Handwerk hatte in Altensteig nicht nur Tradition, sondern zeitweise auch „goldenen Boden“, wovon alte Dokumente und eine kostbare Zunfttruhe im Museum im Alten Schloss künden.
Als der Schutz des Handwerks durch Zünfte 1861 weggefallen war, konnten nach 1900 immer weniger Gerbereien der Konkurrenz durch neue Industrie-Gerbverfahren standhalten. Die letzte stellte 1995 ihren Betrieb ein.

 

© Text und Foto Stadt Altensteig

Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Altensteig

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten