Foto 3712: Fachwerkhaus in Sonneberg

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Fachwerkhaus in Sonneberg. Gemäß einer Bezeichnung am Sturzriegel einer Tür stammt das Wohnstallhaus wohl aus dem Jahr 1753. Dendrochronologische Untersuchungen deuten auf einen Umbau im Jahr 1790. 1955 wurde die in Blockbauweise gebaute Holzkonstruktion des Stallbereiches durch ausgeklotztes Fachwerk, entsprechend dem Wohnbereich, ersetzt. Den eingeschossigen Fachwerkbau prägen ein Sockelgeschoss mit ausgeklotztem Gefache, verschieferte Giebel und ein ausgebautes, verschiefertes Satteldach. Der für die Region typische Grundriss ist durch einen Hauseingang auf der Traufseite und einen Flur zwischen Wohn- und Stallbereich gekennzeichnet.

 

 

Foto: „Hasenthal-WohnstallhausHasenthal-Wohnstallhaus“. Lizenziert unter CC-BY-SA-3.0-de über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten