Station 3: Die Hauptwache in Meersburg

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Seinen Namen verdankt das Gebäude seinem Vorgängerbau: 1763 von Franz Anton Bagnato erbaut, diente dieser der fürstbischöflichen Schlosswache als Unterstand. 1828 erwarb die Stadt das Gebäude und ließ es zwei Jahre später durch einen größeren Neubau in klassizistischem Stil ersetzen.
Der Portikus mit den vier dorischen Säulen wurde erst nachträglich, nach 1841, angebracht. Die Stadt nutzte das Gebäude in vielfältiger Weise: Zu Anfang diente es als Wach- und Feuerwehrhaus; zwischenzeitlich wurden Gefängniszellen eingerichtet; in den 1920er Jahren brachte man hier wandernde Handwerksburschen und die Meersburger Sanitätskolonne (Rotes Kreuz) unter. Später wurde die Hauptwache auch zeitweise von städtischen Ämtern belegt, so bis 1988 von der Kur- und Verkehrsverwaltung.

Text und Foto: Stadt Meersburg am Bodensee

Mit freundlicher Genehmigung der Fachwerkstadt Meersburg

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten