Station 5: Die Hofapotheke in Meersburg

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Wohl im Jahre 1543 erwarb das Hochstift Konstanz das Gebäude vom Meersburger Heilig-Geist-Spital, das es zuvor als „Seelhaus“ genutzt hatte. Damals dienten die „Seelhäuser“ hauptsächlich der Unterbringung und Versorgung armer Stadtbewohner sowie der Krankenpflege. Fürstbischof Jakob Fugger (reg. 1604-1626) verlegte 1604 die Hofapotheke aus dem Alten Schloss in das ehemalige „Seelhaus“.
Das Anwesen mitsamt dem Apothekenrecht, das mit der Säkularisation 1802/03 in den Besitz des Hauses Baden kam, wurde 1819 von der Großherzoglichen Domänenverwaltung an die Apothekerin Theresia Kolb verkauft. Seither ist die Hofapotheke in Privatbesitz.

Text und Foto: Stadt Meersburg am Bodensee

Mit freundlicher Genehmigung der Fachwerkstadt Meersburg

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten