Station 18: Zum Löwen in Meersburg

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Die Geschichte des Hauses ist mit zwei herausragenden Meersburger Persönlichkeiten verknüpft. Um die Mitte des 15. Jh. besaß Simon Weinzürn das Anwesen. Simon Weinzürn war ab 1450 Stadtammann und später Bürgermeister; in den Meersburger Stadtrechtskämpfen führte er die Bürgerschaft gegen den Bischof an.
Nach der Niederlage der Meersburger Bürger wurde Simon Weinzürn im See ertränkt. Die andere Meersburger Persönlichkeit ist der badische Generalleutnant Johann Baptist Lingg von Linggenfeld, der in diesem Haus als Sohn des Löwenwirts geboren wurde: Er rettete 1807 die Stadt Hersfeld vor der Zerstörung, die Napoleon angeordnet hatte. Für diese Tat wurde er später, 1827, geadelt.

Text und Foto: Stadt Meersburg am Bodensee

Mit freundlicher Genehmigung der Fachwerkstadt Meersburg

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten