Haus aus Laubach

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Foto By Karsten Ratzke (Own work) [CC0], via Wikimedia Commons

Das Haus aus Laubach ist ein Fachwerkhaus aus Laubach in Mittelhessen und steht heute im Hessenpark in Neu-Anspach. Das Haus zeigt eine Ausstellung deutscher und internationaler Turmuhren. Das zweigeschossige Fachwerkhaus aus dem Jahr 1666 wurde auf einem Sockel aus Bruchsteinen erbaut. Das Haus, dass vermutlich einem Handwerksmeister als Wohn- und Arbeitsstätte diente, nennt auf einer Balkeninschrift den Bauherren: „Der Bauw Herr dieses Hauses genannt, Johannes Triebert sein Na(me) ist wol bekannt“Balkeninschrift

Über der mit Ornamenten verzierten Tür wünscht eine lateinische Inschrift dem Besucher: „Friede dem Eintretenden, Wohl dem Austretenden“Inschrift über der Tür

Der linke Hochkeller wurde mutmaßlich als Stall für Kleinvieh genutzt. 1977 wurde das Haus am ursprünglichen Standort abgebaut und in den Hessenpark transloziert. 1982 erfolgte dort der Wiederaufbau in der ältesten Baugruppe, dem Marktplatz. Das benachbarte Haus im Hessenpark beinhaltet die Turmuhrwerkstadt aus Groß-Umstadt, gegenüber befindet sich die Hessische Uhrmacherschule.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haus_aus_Laubach aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren.

Mehr in dieser Kategorie: « Rathaus Usingen Vortaunusmuseum »
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten