Station 14: Lutherhaus in Schmalkalden

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

audio: 

Eingerahmt von für Schmalkalden charakteristischen Fachwerkhäusern, steht das Lutherhaus mit seiner Giebelseite zum gleichnamigen Platz ( bis 1837 Töpfenmarkt) und seiner Traufseite zum Schlossberg weisend. Hier wohnte Dr. Martin Luther vom 7. bis 26. Februar 1537 während der bedeutendsten Tagung des Schmalkaldischen Bundes im 2. Obergeschoss als Gast des hessischen Rentmeisters Balthasar Wilhelm.
Hier predigte er und veröffentlichte seine berühmten Schmalkaldischen Artikel, die als Glaubensbekenntnis der ev.-luth. Kirche ihren Weg in die Welt nahmen. Eine stuckierte Tafel von 1687 mit Inschrift und dem Schwan als Sinnbild des Reformators sowie dessen und Melanchthons Petschaft erinnern daran.
Architekturgeschichtlich weitaus interessanter als das um 1520 erbaute und im 17. Jahrhundert veränderte Vorderhaus ist das um 1370 errichtete Hinterhaus, das zum Ende des 16. Jahrhunderts umgebaut wurde und dabei wohl auch auf der Traufseite die farbig gefassten Kopfkonsolen mit zwei Löwenfiguren, einem Männer- und einem Frauenkopf erhielt.
Am Lutherhaus beginnt der nach Tambach-Dietharz führende Martin-Luther- Wanderweg ( 17 km ), der dem Reiseweg Luthers von 1537 folgt.

 

Mit freundlicher Genehmigung der Tourist-Info Schmalkalden

Text und Redaktion Peter Handy, Marina Heldt

Fotos : Sascha Bühner

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten