Damm 12 (Quedlinburg)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das schmale Fachwerkhaus entstand im Jahr 1711. Es wurde gemeinsam mit einem Nachbargebäude als Doppelhaus errichtet Die Fassade zeigt die typischen Schmuckelemente des Quedlinburger Fachwerkbau. So finden sich profilierte Füllhölzer und Pyramidenbalkenköpfe. Die Haustür mitsamt Oberlicht stammt noch aus der Bauzeit. An der Stockschwelle des Hauses befindet sich eine Inschrift. Ursprünglich trug das Haus wohl die Hausnummer 13.

Nach einer Planung aus dem Jahr 1898 war vorgesehen eine Straßenverbindung von der Pölle bis zur Pölkenstraße und noch weiter nach Osten zu führen. In diesem Zuge war wohl auch ein Abriss des Hauses Damm 12 vorgesehen. Die dann entstandene GutsMuthsstraße wurde jedoch nicht bis zur Pölkenstraße durchgeführt, so dass das Gebäude erhalten blieb.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Damm_12_%28Quedlinburg%29Damm_12_%28Quedlinburg%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Damm 12 (Quedlinburg)Damm 12 (Quedlinburg)“ von Olaf Meister - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten