Finkenherd 8 (Quedlinburg)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die Anlage entstand in der Zeit um 1500 als Freihof. Um 1700 erhielt das markante Fachwerkhaus seine heutige Fensterrahmung, zugleich wurden Umbauten durchgeführt, die das Erscheinungsbild jedoch nur wenig veränderten. Am profilierten Hoftor befindet sich eine Wappendarstellung. Die Türflügel sind aufwendig im Stil der Neogotik gestaltet.

Um 1980 wurden sowohl die Hofseite als auch das Gebäudeinnere umfangreich erneuert.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Finkenherd_8_%28Quedlinburg%29Finkenherd_8_%28Quedlinburg%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto:„Finkenherd 8 (Quedlinburg)Finkenherd 8 (Quedlinburg)“ von Olaf Meister - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten