Goldstraße 6 (Quedlinburg)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das zweigeschossige Fachwerkhaus stammt aus dem Jahr 1697 und wurde durch den Zimmermeister Martin Lange errichtet. Auf ihn verweist die Inschrift M.MARTEN LANGE. ZIMMERMAN. Das Erdgeschoss wurde im späten 18. oder frühen 19. Jahrhundert verändert. Das obere Stockwerk wurde verputzt. Seit einer Sanierung Ende des 20. oder Anfang des 21. Jahrhunderts ist das Fachwerk des Obergeschosses wieder unverputzt. Zugleich wurde das Dachgeschoss ausgebaut.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goldstra%C3%9Fe_6_%28Quedlinburg%29Goldstra%C3%9Fe_6_%28Quedlinburg%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Goldstraße 6 (Quedlinburg)Goldstraße 6 (Quedlinburg)“ von Olaf Meister - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten