Heiligegeiststraße 20, 21 (Quedlinburg)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das zweigeschossige Fachwerkhaus wurde im Jahr 1686 errichtet. An der Fassade finden sich die für die Bauzeit typischen Verzierungen, darunter Pyramidenbalkenköpfe. Mittig vor dem Obergeschoss ist ein sich über vier Achsen erstreckender Erker vorgesetzt. Die Fenster des Hauses sowie die Tür wurden 1840 erneuert. Ein Kreuzstock blieb erhalten. Um das Jahr 1900 wurde ein Ladengeschäft in der Osthälfte des Erdgeschosses eingefügt.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiligegeiststra%C3%9Fe_20,_21_%28Quedlinburg%29Heiligegeiststra%C3%9Fe_20,_21_%28Quedlinburg%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Heiligegeiststraße 20, 21 (Quedlinburg)Heiligegeiststraße 20, 21 (Quedlinburg)“ von Olaf Meister - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten