Heiligegeiststraße 23 (Quedlinburg)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Fachwerkhaus wurde nach der am Vorderhaus befindlichen Inschrift für Jacob Harfmann und Anna Dorothea Zelmer im Jahr 1696 errichtet. Die Gefache sind mit unterschiedlich gestalteten Zierausmauerungen versehen. Das barocke zweigeschossige Gebäude wurde in der Zeit um 1860 im Stil dieser Zeit um eine dritte Etage aufgestockt. In das Erdgeschoss wurde ein Ladengeschäft im Stil des Historismus eingebaut.

Zumindest bis Ende des 20. Jahrhunderts bestand noch die Aufstockung, die dann jedoch zurückgebaut wurde. Darüber hinaus erfolgte eine Sanierung des Gebäudes. Auch die mit einem Ladengeschäft ausgefüllte mittige Tordurchfahrt wurde wieder freigemacht.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiligegeiststra%C3%9Fe_23_%28Quedlinburg%29Heiligegeiststra%C3%9Fe_23_%28Quedlinburg%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Heiligegeiststraße 23 (Quedlinburg)Heiligegeiststraße 23 (Quedlinburg)“ von Olaf Meister - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten