Hinter der Mauer 7 (Quedlinburg)
Es befindet sich im östlichen Teil der historischen Quedlinburger Neustadt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Nördlich grenzt das gleichfalls denkmalgeschützte Haus Hinter der Mauer 8 an. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht die zur historischen Quedlinburger Stadtbefestigung gehörende Stadtmauer.
Das kleine zweigeschossige Fachwerkhaus entstand um 1720. Im Quedlinburger Denkmalverzeichnis ist das Haus als Wohnhaus eingetragen. Es gilt als Zeugnis des Wohnungsbaus ärmerer Bevölkerungsteile. An der Stockschwelle befindet sich eine schmale Fasung. Die Fenster des Hauses wurden im 19. und 20. Jahrhundert erneuert.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hinter_der_Mauer_7_%28Quedlinburg%29 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). Liste der Autoren. Foto: „Hinter der Mauer 7 (Quedlinburg)“ von Olaf Meister - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.