Hohe Straße 19 (Quedlinburg)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Fachwerkhaus verfügt über drei Geschosse und entstand im Jahr 1660. Architektonisch ist das Gebäude von besonderem Interesse, da es in der Zeit des Übergangs von der Renaissance zum Barock entstand und das Fachwerk Elemente beider Stile aufweist. Typische Elemente der Renaissance sind Taustab und Konsolfries. Schon vom barocken Einfluss zeugt der Einsatz von Pyramidenbalkenköpfen. Es ist im Quedlinburger Denkmalverzeichnis als Wohnhaus eingetragen.

Bemerkenswert ist die Einfriedung des Grundstücks, die aus einem Rest der Stadtmauer besteht und eine barocke Inschriftentafel aus dem Jahr 1747 aufweist.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hohe_Stra%C3%9Fe_19_%28Quedlinburg%29Hohe_Stra%C3%9Fe_19_%28Quedlinburg%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto:„Quedlinburg Hohe Straße 19Quedlinburg Hohe Straße 19“ von Olaf Meister - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten