Category

Kirchheim unter Teck (12)

Montag, 01 April 2013 10:35

Kirchheim unter Teck: Tourist-Info

geschrieben von
Kirchheim unter Teck, Flieger-und Marktstadt im Aufwind - Kirchheim unter Teck ist Marktstadt, Fliegerstadt und lebendiger Mittelpunkt der Region um die Burg Teck, reizvoll gelegen am Fuß der Schwäbischen Alb. Eine Entdeckungsreise durch die idyllischen Gassen der historischen Altstadt führt vorbei an stattlichen Fachwerkhäusern, dem Renaissance-Schloss, dem sehenswerten Fachwerk-Rathaus mit…
Sonntag, 24 August 2014 11:56

Station 10: Altes Haus in Kirchheim / Teck

geschrieben von
Direkt gegenüber des Wachthauses steht das ‚Alte Haus’, die ehemalige "Große Herberge vor dem Oberen Tor", erbaut 1538. Das aufwändig restaurierte Fachwerk zeigt das typische Bild des 16. Jahrhunderts. Es handelt sich um eines der wenigen Gebäude, die aus der Zeit vor dem Stadtbrand stammen. QR-Code Beitrag der Stadt Kirchheim/Teck…
Der 1722-1724 an Stelle des abgebrannten Bürgerhauses errichtete Bau ist eines der schönsten Fachwerkrathäuser des Landes. Sehenswert sind die Kassettendecke in den Arkaden mit dem württembergischen Wappen sowie der schmuckvolle Turmaufsatz mit Zwiebelhaube und Mondphasenuhr. Vom Turm herab lässt sich nach Voranmeldung ein fantastischer Rundblick über die Stadt bis zum…
Sonntag, 24 August 2014 12:10

Station 16: Das Vogthaus in Kirchheim / Teck

geschrieben von
Die wechselvolle Geschichte des Vogthauses lässt sich bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Damals besaß das Stift Denkendorf ein Haus an dieser Stelle. Das 1543 neu errichtete Gebäude gelangte 1653 an Obervogt Konrad Widerholt. Die Obervögte sind etwa mit den Landräten von heute vergleichbar. Das Gebäude wurde nach dem Stadtbrand an…
Sonntag, 24 August 2014 12:16

Station 18: Nord-Ost-Bastei in Kirchheim / Teck

geschrieben von
Die Bastion im Nordosten der Kirchheimer Altstadt gehört zur Stadtbefestigung aus der Zeit Herzog Ulrichs (16. Jahrhundert). Die breite Plattform diente der Aufnahme von Geschützen. Die Bastion zeigt noch charakteristische Merkmale der ehemaligen Landesfestung Kirchheim. Heute finden im Gewölbe Konzerte und Kleinkunst statt. QR-Code Beitrag der Stadt Kirchheim/Teck © Text…
Sonntag, 24 August 2014 10:56

Station 1: Die Martinskirche in Kirchheim / Teck

geschrieben von
Der Ausgangspunkt des Spaziergangs ist die Martinskirche (St. Martin von Tours geweiht). An der Stelle einer vermuteten Holzkirche aus dem 7. Jh. wurde schon früh eine Steinkirche errichtet. Diese wurde im 12. Jh. zu einer dreischiffigen Basilika erweitert. Im 14./15. Jh. nahm die Martinskirche ihre heutige Gestalt an. Obwohl sie…
Nördlich des Wallwegs vor dem Wehrgang stand das 1235 durch Herzog Konrad I. gegründete Dominikanerinnen-Kloster, Grablege von Barbara Gonzaga († 1503), der ersten Herzogin des Landes. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster aufgehoben und die Kirche abgebrochen. Über der Lindach sind Gebäude der einstigen Klosterhof-meisterei von 1626 zu sehen.…
Sonntag, 24 August 2014 10:35

Station 2: Das Kornhaus in Kirchheim unter Teck

geschrieben von
Das heutige Kornhaus diente zur Verproviantierung der Besatzung der Landesfestung. 1690 komplett abgebrannt, wurde es bis 1696 in der heutigen Form wiederaufgebaut. Im Kornhaus sind das Städtische Museum und die Städtische Galerie untergebracht. QR-Code Beitrag der Stadt Kirchheim/Teck © Text und Foto Stadt Kirchheim/Teck Mit freundlicher Genehmigung der Stadt Kirchheim…
Sonntag, 24 August 2014 11:03

Station 3: Max-Eyth-Haus in Kirchheim / Teck

geschrieben von
Das Geburtshaus des Dichters und Ingenieurs Max Eyth (1836–1906), von 1540–1909 Lateinschule, hat als eines der wenigen den großen Stadtbrand von 1690 überstanden und zählt deshalb zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Heute befinden sich das Literaturmuseum und die Kirchheim-Info im Max-Eyth-Haus. QR-Code Beitrag der Stadt Kirchheim/Teck © Text und…
Sonntag, 24 August 2014 11:46

Station 4: Das Spital in Kirchheim / Teck

geschrieben von
Reiche Bürger konnten sich hier als Pfründner einkaufen, andere wurden "um Gotteslohn" aufgenommen. Gestiftet im Jahr 1360 durch die Herzöge von Teck, wurde das Spital zu einem der wohlhabendsten in Württemberg und Mittelpunkt eines eigenen Stadtviertels. Das einzig erhaltene Spitalgebäude stammt von 1692 (Bauinschrift am Torbogen) und diente lange als…
Sonntag, 24 August 2014 11:49

Station 7: Das Schloss in Kirchheim / Teck

geschrieben von
Der ursprüngliche Festungsbau wurde 1538 bis 1560 unter den Herzögen Ulrich und Christoph als Teil der Landesfestung Kirchheim errichtet. Es diente dem Hause Württemberg immer wieder als Aufenthaltsort, später als Witwensitz. Hier wohnte von 1795 bis 1811 Franziska von Hohenheim, die das Schloss umbauen ließ. 1811 zog Herzog Ludwig, der…
Sonntag, 24 August 2014 11:53

Station 9: Das Wachthaus in Kirchheim / Teck

geschrieben von
Von den einstigen Wachthäusern an den vier Stadttoren ist nur das am früheren "Oberen Tor" am Südeingang der Stadt erhalten geblieben. 1829 wurde es neu errichtet und beherbergte eine Torwachtswohnung, eine Gefangenenwärterwohnung sowie Gefängniszellen. QR-Code Beitrag der Stadt Kirchheim/Teck © Text und Foto Stadt Kirchheim/Teck Mit freundlicher Genehmigung der Stadt…