Category

Ravensburg (1)

Fotos: siehe unten

Das Bauernhaus-Museum Wolfegg in Wolfegg im Landkreis Ravensburg zeigt 15 historische Gebäude aus Oberschwaben und dem württembergischen Allgäu auf einem 12 ha großen Gelände, auf dem zahlreiche Tiere aus der Landwirtschaft leben. Träger des Museums ist seit 2003 der Landkreis Ravensburg. Gegründet wurde das Freilichtmuseum 1978, nachdem zwei Jahre zuvor die Fördergemeinschaft zur Erhaltung des ländlichen Kulturgutes e.V. gegründet wurde. Mit dem Museum sollte ein Beitrag zur Präsentation und Bewahrung der regionaltypischen Hauslandschaft geleistet werden. Die Eröffnung erfolgte 1978. Den Museumskern bildeten damals das "Fischerhaus" und der "Wohnspeicher Lauben". Bis Mitte der 1990er Jahre erfolgte eine intensive Erweiterung des Museumsbereiches, indem mehrere Hofanlagen nach Wolfegg umgesetzt wurden. Parallel erfolgte der Aufbau einer Sammlung von Gegenständen der ländlichen Alltagskultur. 1991 wurde das Museumsgelände durch Einbeziehung benachbarter Grundstücke deutlich erweitert. Das größere Gelände ermöglichte nun die Einbettung der historischen Gebäude in eine entsprechend angelegte regionaltypische Kulturlandschaft. Neben der weitgehend in den Gebäuden dokumentierten Alltagskultur konnten nun auch traditionelle landwirtschaftliche Anbaumethoden samt der zugehörigen Kulturpflanzen dokumentiert werden. Seit 2003 ist der Landkreis Ravensburg Träger des Museums. Es wird zusammen mit Schloss Achberg als Eigenbetrieb geführt.

 

Weitere Informationen finden sie unter:

www.bauernhausmuseum-wolfegg.de

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bauernhausmuseum_WolfeggBauernhausmuseum_Wolfegg aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren.

Urheber der Fotos von links nach rechts:

Foto 1, 3: von Norbert Kaiser (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Foto 2: Dietrich Krieger [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons