Category

Aachen (Kreis) (31)

Foto By Grugerio (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Die Bauernburg Schwaghof liegt im Norden der ostwestfälischen Stadt Bad Salzuflen im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Das Gebäude war Teil des ehemaligen Gutshofes Schwaghof und steht seit 1989 unter Denkmalschutz.

Das Gebäude war ursprünglich Teil eines Unterhofes des nahe gelegenen Amtshofes Seligenwörden an den ein Straßenname erinnert. Das Amt gehörte dem Benediktinerinnenkloster Herford. Der Hof wird erstmals im 12. Jahrhundert als Gut Suevedeshusen genannt, später Suavedissen, dann Schwabedissen. Im Jahr 1400 fiel die Grafschaft Sternberg an die Edelherren zur Lippe. Der Meierhof gehörte weiterhin zur Abtei Herford, lag aber nun auf lippischem Grund. Durch einen Austauschvertrag kam 1787 das damals Schwachhof genannte Anwesen auch unter Lippische Hoheit.  Seit mindestens 1871 befand sich in einem Teil des Gutshofes eine Gastwirtschaft für den Ausflugsverkehr. In den 1950er/60er Jahren wurden fast alle alten Gebäude abgerissen und ein Luxushotel gebaut, das den Namen Schwaghof erhielt und heute als Arcadia Hotel Schwaghof den alten Namen bewahrt.

Erhalten vom alten Gutshof blieb die Bauernburg, von der angenommen wird, dass sie wie viele andere gleichartige lippische Bauwerke ursprünglich mit drei Etagen aus Bruchstein errichtet wurde. Genutzt wurde der Bau unter anderem als Kornspeicher. Er bot darüber mit seinen etwa 1 Meter dicken Mauern den Hofleuten als Bergfried Zuflucht. Heute ist hier ein zweigeschossiger Massivbau zu finden, im Kern aus dem späten Mittelalter stammend , mit einem Anfang des 17. Jahrhunderts aufgesetzten Fachwerkgeschoss, was auch für das Dachgeschoss gilt. Das Gebäude wurde u. a. mit einem hochliegenden Eingang an der Traufseite und schmalen Schlitzfenstern ausgestattet.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bauernburg_Schwaghof aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren.

Fachwerk-Winkelgehöft aus der 2. Hälfte des 17. Jh.

 „Roetgen Keusgasse 9Roetgen Keusgasse 9“ von Caronna - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Simmerath Bruchstraße 12Simmerath Bruchstraße 12“ von Steffen Heinz (Caronna (talk)) - Steffen Heinz (Caronna (talk)). Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.