Category

Siegen-Wittgenstein Kreis (54)

Die evangelische Kapelle ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Sassenhausen, einem Stadtteil von Bad Berleburg, im Kreis Siegen-Wittgenstein, in Nordrhein-Westfalen.

Das Gebäude ist ein kleiner Fachwerkbau mit reich beschnitztem Balkenwerk. Es hat einen vierseitigen Schluss. Der Dachreiter ist verschiefert. Nach der Inschrift über der Tür wurde die Kapelle 1703 durch den Zimmermann Mannus Ritessel errichtet. Von diesem stammt auch die Ausstattung. Allerdings kommt nach Sichtung von Akten und Dokumenten wohl eher das Baujahr 1705 in Frage. Es sind zwei Vorgängerkapellen belegt. Die erste wurde 1585 erwähnt und 1590 durch eine andere ersetzt, die dann Anfang des 18. Jahrhunderts baufällig und abgerissen wurde. Die heutige Kapelle ist einschiffig, mit einer nach Osten angedeuteter Apsis, ein Chor ist nicht erkennbar.

Der Bau ist ein Beispiel für die im Siegerland gebräuchliche Schulkapelle, bei der Schule und Kirche unter einem Dach vereint waren. Ein Teil des Innenraumes wurde durch eine Wand abgetrennt und der so entstandene Raum diente als Schulraum. Dieser ehemalige Schulraum befindet sich unter der hinteren Empore.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Evangelische_Kapelle_Sassenhausen aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren.

 

Bad Berleburg Hochstr. 9, 1Bad Berleburg Hochstr. 9, 1“ von Ursulabuschmann - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0CC BY-SA 3.0 über Wikimedia CommonsWikimedia Commons.

 

Falls ihr uns mehr von dem Fachwerkhaus berichten könnt, schreibt uns unter Angabe der Fotonummer.

049 Pfarrscheune Arfeld049 Pfarrscheune Arfeld“ von Ursulabuschmann - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0CC BY-SA 3.0 über Wikimedia CommonsWikimedia Commons.

Falls ihr uns mehr von dem Fachwerkhaus berichten könnt, schreibt uns unter Angabe der Fotonummer.

053 Hof Dambach053 Hof Dambach“ von Ursulabuschmann - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0CC BY-SA 3.0 über Wikimedia CommonsWikimedia Commons.

Falls ihr uns mehr von dem Fachwerkhaus berichten könnt, schreibt uns unter Angabe der Fotonummer.

Das Haus Kirchplatz 16/18 (auch: Wallstr. 16/18) ist ein seit 1985 unter Denkmalschutz stehendes FachwerkhausFachwerkhaus in der historischen Altstadt von Bad LaaspheBad Laasphe, das bald nach dem Stadtbrand am 22. Mai 1683 als BürgerhausBürgerhaus der Barockzeit errichtet wurde. Über einem steinernen Kellergeschoss erheben sich zwei Fachwerkgeschosse. Von Anfang an wurde es als Doppelhaus angelegt, dessen Firstlinie die beiden Besitzerparteien trennte.

Bad Laasphe Haus Wallstr 5 Bild Nr 0177 mit ixus SHoppe2011Bad Laasphe Haus Wallstr 5 Bild Nr 0177 mit ixus SHoppe2011“ von StephanHoppe - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0CC BY 3.0 über Wikimedia CommonsWikimedia Commons.

Falls ihr uns mehr von dem Fachwerkhaus berichten könnt, schreibt uns unter Angabe der Fotonummer.