Category

Soest (Kreis) (40)

Foto By Kühlungsborn (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Die evangelische Kapelle St. Antonius ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Stocklarn, einem Ortsteil von Welver im Kreis Soest (Nordrhein-Westfalen).

Stocklarn gehörte bis 1583 zu Oestinghausen und ist das letzte Dorf der Niederbörde, das evangelisch wurde. Ein Lohnherreninstitut hielt die Kapelle unabhängig.An Stelle eines vermuteten Vorgängerbaus wurde 1722 die Fachwerkkapelle mit einem dreiseitig geschlossenen Chor errichtet. Der Platz um die Kapelle diente bis 1882 als Friedhof. Sie ist 6 m breit, 13,5 m lang und misst 5 m in der Höhe bis zur Innendecke. Der Giebeldachreiter von 1742 wurde 1956 restauriert, gleichzeitig wurden die vier Fenster in die Westseite eingesetzt. Die Bodenschwelle wurde erneuert, und die Fachwerkwände auf der Süd- und Westseite wurden nach alter Bauweise mit Holznägeln und Verputz renoviert. Der Aufbahrungsraum im Fachwerkstil wurde 1964 eingerichtet. 1969 wurde die Kapelle mit dunklen Dachziegeln gedeckt, der Dachreiter wurde neu verschalt und verschiefert. Die Empore im Innenraum wurde durch eine zweite Holzsäule verstärkt.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St._Antonius aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung).Liste der AutorenAutoren.

Geseke Bachstraße 12Geseke Bachstraße 12“ von Daniel Brockpähler - Eigenes Werk Diese Aufnahme wurde mit einer Canon EOS 450D erstellt.. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.