Niederlande: Veenpark

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Museum Veenpark ist ein Freilichtmuseum in Barger-Compascuum (Gemeinde Emmen), Provinz Drenthe, Niederlande. Mit einer Fläche von 160 ha gehört es zu den größten Freilichtmuseen Europas.

Beschreibung

Das Museum wurde im Jahre 1966 gegründet. Das Moordorf Barger-Compascuum feierte in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. Bei dieser Gelegenheit wurden einige Moorkaten rekonstruiert und möbliert.

Damit war der Grundstein für das spätere Freilichtmuseum gelegt, das sich heute über insgesamt 160 Hektar erstreckt. Die erste Ausstellung wirkte wie ein Magnet und viele alte Werkzeuge und Geräte wurden für das Museum gespendet. Dank der Unterstützung der Regierung konnte auch die Zahl der aufgebauten Häuser immer weiter vergrößert werden.

Das Museum zeigt die Geschichte der Torfgewinnung in verschiedenen Zeitabschnitten: Für den Park wurde altes Moordorf 't Aole Compas und die neuere Siedlung Bargermond rekonstruiert. Die Kolonistensiedlung 't Aole Compas mit Plaggenhütten steht für die Zeit Anfang der 1870er Jahre. Im Dorf Bargermond wird in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Zeitabschnitt von 1920 bis 1966 dargestellt. Das Dorf umfasst eine Kirche, eine Kneipe , eine Schule, eine Mühle, eine Bäckerei und eine Schmiede.

Auf dem Museumsgelände verkehrt zwischen dem Eingangsbereich und den beiden Museumsdörfern eine historische Straßenbahn (parktrein). Mit einer Feldbahn (venntrein) führt die Fahrt zu einem authentischen Handtorfstich. Diese werden von der Eerste Drentse vereniging van Stoomliefhebbers (EDS) betrieben.

deutsch: veenpark.nl

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel VeenparkVeenpark aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „20130711 plaggenhut Veenpark Bargercompascuum20130711 plaggenhut Veenpark Bargercompascuum“ von Gouwenaar - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten