Norwegen: Rygnestadtunet

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Freilichtmuseum Rygnestadtunet ist ein Museumsdorf in Valle, Setesdal in der Provinz Aust-Agder. Das Museum liegt nahe der Kreuzung zwischen den Straßen R 9 und RV 45. Das heutige Freilichtmuseum Rygnestadtunet ist ein Teil des Setesdalsmuseet. Das Museumsdorf ist in dem Zustand erhalten, in dem es 1919 verlassen und 1923 konserviert wurde. Als Museum wurde es 1940 eröffnet. Ausgrabungen in der Region zeigten eine Besiedlung des Platzes seit etwa 900 n.Chr.

Die originale Hofanlage besteht unter anderem aus dem mit Holz von 1349/1350 gebautem Haupt-Hofgebäude, einer Wassermühle, einem dreigeschossigem Speicher von 1590, einer Scheune, Stallungen, einem Schafstall, einer Schmiede und einer Sauna - zumeist aus dem 19. Jahrhundert. Die Anlage entspricht der Tradition des Setesdals, für jeden Zweck ein eigenes Gebäude zu errichten.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel RygnestadtunetRygnestadtunet aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Rygnestadtunet01Rygnestadtunet01“ von Frode Inge Helland - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 2.5 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten