Norwegen: Bagn Bygdesamling

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Bagn Bygdesamling ist ein kleines Freilichtmuseum südlich von Bagn in der norwegischen Provinz Sør-Aurdal. Es umfasst 6 Gebäude und wurde im Jahr 1944 eröffnet. Das Museum ist heute eine Zweigstelle des Valdres Folkemuseums.

Das Museum besteht aus einer Hofanlage, einer mit Wasserkraft betriebene Sägemühle und einer Schule mit originaler Einrichtung. Das Museum besteht aus 12 Blockhäusern und einem Hauptgebäude was für die Dauerausstellungen genutzt wird. Im Museum befinden sich auch zwei kleine Bauernhöfe aus Sandviken und Bagnsbergatn. Letzter enthält eine Gedenkstätte zum Zweiten Weltkrieg.
Alle Museumsexponate sind Originale und von verschiedenen Bauernhöfen der Umgebung des Museums. Die Dauerausstellung des Museums besteht aus Funden der Steinzeit, Funden der Eisenzeit, Textilarbeiten, Kleidung, Möbel und Küchengeräten. Einen großer Teil der Sammlung wurde 1941 von dem lokalen Politiker Olaus Islandsmoen gestiftet. Darüber hinaus verfügt das Museum eine Ausstellung über Komponisten Sigurd Islandsmoen und über den Schriftsteller Mikkjel Fønhus.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bagn_BygdesamlingBagn_Bygdesamling aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto  „Stabbur Hølerseterbrøtin, Bagn BygdesamlingStabbur Hølerseterbrøtin, Bagn Bygdesamling“. Lizenziert unter CC BY-SA 2.5 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten