Norwegen: Bautahaugen Samlinger

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Bautahaugen Samlinger ist ein kleines Freilichtmuseum in Helldalen, Gemeinde Sør-Aurdal in dem norwegischen fylke Oppland. Das Museum wurde 1902 vom ortsansässigen Händler Erik J. Bergsrud (1848–1915) und dem Bauern Elling Goplerud (1864–1932) gegründet. Es liegt in einem kleinen Wald im Ortskern von Hedalen etwas unterhalb der Stabkirche Hedalen.

Heute umfasst das Museum 15 historische Gebäude und etwa 2.500 Objekte meist aus Hedalen, einem der ältesten Dörfer in Valdres. Sämtliche Gebäude stammen von kleinen Bauernhöfen oder waren Jagd- und Fischerhütten bzw. Gebäude für die Milchviehhaltung in den Bergen und Tälern von Vassfaret und Vidalen.
Das Museum ist heute eine Zweigstelle des Valdres Folkemuseums.

valdresmusea.no/bautahaugen

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bautahaugen_SamlingerBautahaugen_Samlinger aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto „Bautahaugen Samlinger, BergsrudBautahaugen Samlinger, Bergsrud“. Lizenziert unter CC BY-SA 2.5 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten