Norwegen: Glomdalsmuseet

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Glomdals-Museum (Glomdalsmuseet) in Elverum ist ein kunsthistorisches Museum und das drittgrößte Freilichtmuseum Norwegens. Es ist das kulturhistorische Museum für Odalen, Vinger, Solør und Østerdalen und einer der acht Standorte des Hedmark fylkesmuseums. Es wurde im Januar 1911 unter dem Namen Glaamdalsmuseet gegründet, nahm aber schon im März desselben Jahres seinen heutigen Namen an.

In seinem Freilichtteil besitzt das Museum mehrere Gebäude zur Bautradition der Waldfinnen, die an der Grenze zu Schweden angesiedelt waren. In den Ausstellungen befinden sich Exponate zur südsamischen Sprache. In den 1990er Jahren stellte sich das Museum der Aufgabe, die Geschichte der Roma und die Verbreitung ihrer Kultur zu dokumentieren.
So entstand in Zusammenarbeit mit den Roma-Organisationen Taternes Landsforening (TL) und Landsorganisasjonen for romanifolket die Wanderausstellung Latjos Traum, die auch als Onlineausstellung verfügbar ist.

glomdal.museum.no

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel GlomdalsmuseetGlomdalsmuseet aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Austmobygningen GlomdalsmuseetAustmobygningen Glomdalsmuseet“ von Jensens - Eigenes Werk. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten