Rumänien: Muzeul Civilizației Populare Tradiționale „ASTRA” din Sibiu

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Muzeul Civilizației Populare Tradiționale „ASTRA” din Sibiu (Museum der traditionellen Volkskultur ASTRA) ist ein Freilichtmuseum 3 km südlich von Sibiu (Hermannstadt) in Siebenbürgen, Rumänien. Das Museum wurde ursprünglich als Museum für bäuerliche Technik gegründet und gehört heute mit einer Fläche von 96 ha und über 400 übertragenen Gebäuden zu den größten Freilichtmuseen Europas.

Das eigentliche Freilichtmuseum nimmt 42 ha der Gesamtfläche von 96 ha ein. Auf dem Gelände befindet sich auf 3 ha eine Freilichtausstellung moderner Kunst, zwei Gaststätten, ein Hostel, vier Parks, ein Spielplatz, eine Volkskunstgalerie, in der Kunstgegenstände aus den verschiedenen Gebieten des Lanes gekauft werden können sowie viel Platz für Vorführungen. Anders als viele ein oder mehrere Dörfer darstellende Freilichtmuseen ist das Museum in sechs thematische Baugruppen:

  • Nahrungsmittelproduktion und Haustierhaltung
  • Rohstoffproduktion
  • Transport und Verkehr
  • Herstellung von Hausgeräten und Werkzeugen
  • Öffentliche Gebäude
  • Eine Kunstausstellung mit großen Skulpturen

Eine Besonderheit sind auf dem Museumsgelände die verschiedenartigen Mühlen. Mit Ausnahme von Gezeitenmühlen wird dabei jede bekannte Art der traditionellen Energiegewinnung gezeigt. Eine weitere Sehenswürdigkeit sind die Windmühlen aus den verschiedenen Landesteilen. Skittels, eine frühe Spielart des Bowling kann auf einem eigenen Spielfeld gespielt werden.
Weitere Attraktionen sind ein Bergwerk aus dem Apuseni-Gebirge, ein hölzerne Fähre, eine Fischerei aus dem Donaudelta, zwei historische Museumgasthäuser und eine Holzkirche aus Bezded im Kreis Sălaj. Auf dem Gelände befindet sich weiterhin ein Museum zur Kultur der Roma, das auch zum friedlichen Zusammenleben mit dieser Volksgruppe beitragen soll.

mcpt.muzeulastra.ro/

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Muzeul Civilizației PopulareMuzeul Civilizației Populare aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto:„Lucacesti floating millLucacesti floating mill“ von Petre Rodan - from PicasaPicasa. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten