Schweden: Gamla Linköping

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Gamla Linköping ist ein Freilichtmuseum in Linköping in Schweden. Das Museum zeigt wie eine Kleinstadt vor etwa hundert Jahren in Schweden ausgesehen hat. In Gamla Linköping stehen mehr als neunzig Häuser und Gebäude.
Die Gebäude stammen alle aus der Innenstadt von Linköping und wurden hierher versetzt. Die Häuser mussten Neubauten weichen. Die Häuser sind heute noch bewohnt, daher wirkt das Museum eher wie ein altertümliches Stadtviertel. Erhalten ist auch das Kopfsteinpflaster, die Laternen und die roten Zäune wie sie vor etwa hundert Jahren in Schweden üblich waren.

linkoping.se/gamlalinkoping

 

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gamla_Link%C3%B6pingGamla_Link%C3%B6ping aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Linköping Gamla PlatzLinköping Gamla Platz“ von Clemensfranz - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten