Ukraine: Museum für Volksarchitektur und Landleben Schewtschenko-Hain

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das große Museum für Volksarchitektur und Landleben „Schewtschenko-Hain“ (ukrainisch Музей народної архітектури і побуту «Шевченківський гай») ist ein Freilichtmuseum der Volksarchitektur innerhalb des Regionalen Landschaftsparks Snesinnja in der ukrainischen Stadt Lemberg.

Das Museum besitzt 150 Gebäude von 54 verschiedenen Ländereien, sowie mehrere Ausstellungsgebäude und einen Museumsshop. Unter den Gebäuden sind landwirtschaftliche Anwesen, Schmieden, Schulen, Walkmühlen, Sägewerke, Wassermühlen, Windmühlen und mehrere Holzkirchen.
Das älteste Gebäude ist die Kirche des Dorfes Cap von 1749. Die 60-ha-Fläche des Museums ist in sechs ethnographische Bereiche unterteilt. In jedem dieser Bereiche steht jeweils ein kleines Dorf mit 15 bis 20 Baudenkmälern aus den Regionen der westlichen Ukraine.
Die Dörfer haben jeweils einen Namen, nämlich Бойківщина, Лемківщина, Гуцульщина, Буковина, Поділля und Львівщина. Das Museum organisiert volkskundliche Ausstellungen und Volksmusik-Festivals.

lvivskansen.org/

 

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Museum für Volksarchitektur und Landleben Schewtschenko-HainMuseum für Volksarchitektur und Landleben Schewtschenko-Hain aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „ВП Шевч гай церковьВП Шевч гай церковь“ von Водник - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten