Ukraine: Museum der Volksarchitektur der Karpaten

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Museum der Volksarchitektur und des Lebens in den Karpaten (ukrainisch Музей народної архітектури та побуту Прикарпаття ) ist ein Freilichtmuseum der Volksarchitektur 6 km südlich der ukrainischen Stadt Halytsch in dem Dorf Krylos.
Das Museum stellt die Architektur und das Leben der Bewohner der vier historischen Regionen der Waldkarpaten Pokuttya, Gutsulschinu, Boikivshchyna und Opole vom Ende des 17. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts dar. Das Museum ist Teil des Nationalreservats Historisches Halytsch.

Das Museumsgelände erstreckt sich über 4,5 ha. Das Museum besitzt auch eine große Sammlung an Geschirr (Teller, Töpfe, Krüge), Trachten und anderer traditioneller Bekleidung wie auch an Tischdecken und Bettwäsche. Die Baugruppe Pokuttya besteht aus einem für diese Region typischen Haus vom Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts und einer Ölmühle.

davniyhalych.com.ua

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Museum_der_Volksarchitektur_und_des_Lebens_in_den_KarpatenMuseum_der_Volksarchitektur_und_des_Lebens_in_den_Karpaten aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „Скансен у Крилосі Опільська хатаСкансен у Крилосі Опільська хата“ von Володимир Дідух - Україна ІнкогнітаУкраїна Інкогніта. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten