Ukraine: Museum Altes Dorf

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Museum „Altes Dorf“ (ukrainisch Музей «Старе село») ist ein Freilichtmuseum der Volksarchitektur in dem ukrainischen Dorf Kolotschawa in der Karpatenukraine.

Das Museum „Altes Dorf“ wurde als erstes von 10 geplanten Museen in Kolochava realisiert. Initiator des Projekts ist der Politiker und Geschäftsmann, MP Stanislav Arzhevitin, der seine Kindheit in Kolotschawa verbracht hat.
Das Museum beinhaltet neben Exponaten aus der 300jährigen Dorfgeschichte über 20 Gebäude und Nebengebäude, darunter ein jüdisches Gasthaus mit echtem Schuldenbuch und eine Gendarmerie.

Es werden Baudenkmäler verschiedener Epochen verschiedener Volksgruppen und Häuser von Personen unterschiedlicher Berufe (Schafbauer, Müller, Holzfäller) und unterschiedlichem sozialen Status gezeigt. Das Museum errang 2009 den ersten Platz beim ukrainischen Museumswettbewerb in der Sparte „Traditionen und Bräuche meiner Heimat“.
Neben dem Museum befindet sich eine ebenfalls zum Komplex der 10 Museen gehörige Schmalspurbahn, mit der man zum Fahrzeugmuseum weiterfahren kann. Weiterhin können ein Bunker und ein Museum mit Militärausrüstung des Zweiten Weltkriegs besichtigt werden.

kolochava.com/Museum/Stare-Selo

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Museum_Altes_DorfMuseum_Altes_Dorf aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren. Foto: „School building, the Museum of KolochavaSchool building, the Museum of Kolochava“ von Шиманський Василь - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten