Der Weiße Hirsch-Marktplatz 5

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Audio deutsch:

Direkt gegenüber unserem historischen Rathaus sehen wir das renommierte Hotel „Weißer Hirsch“.

Das Haus wird zum ersten Mal 1456 urkundlich erwähnt, und zwar als einem Hans Koppel gehörig. Durch seine direkte Lage am Marktplatz haben hier immer gesellschaftlich höher gestellte Bürger gewohnt, unter anderem die Bürgermeister Fronsberg und Hannemann.

Relativ früh wird dann eine „Weihsbäckerei“ (Konditorei) in diesem Hause erwähnt und zwar im Jahre 1746. 1761 jedoch findet sich zum ersten mal ein Gastwirt Johann Georg Pfeifer in den Annalen der Stadt.

Gastwirtschaft, Weißbäckerei und die Wohnungen in diesem Hause wurden aber parallel betrieben, denn einen bedeutenden Fremdenverkehr gab es zu jener Zeit noch nicht, was nicht ausschließt, das auch Reisende hier übernachten konnten.

Das Haus in seiner heutigen Form ist eher in der Epoche um 1650 anzusiedeln. Über zwei Jahrhunderte existierten hier Bäckerei und Gastwirtschaft einträchtig zusammen. 1830 tauchte das erste Mal der Name „Weißer Hirsch“ als Bezeichnung für die Gastwirtschaft auf. Das einst um ein Drittel kleinere Haus erhielt durch den Neubau nach dem Stadtbrand 1847 die heutige Größe.

Erst 1864 übernahm der Gastwirt Julius Fricke das Haus und es scheint, bedingt durch den einsetzenden Fremdenverkehr und den wirtschaftlichen Aufschwung in der Gründerzeit, zu dieser Zeit lohnenswerter gewesen zu sein, dieses Haus zu betreiben. 1872 bekam Wernigerode auch einen Anschluss an das Schienennetz der deutschen Reichsbahn und war daher noch leichter für die Urlauber zu erreichen. Die Familie Fricke betrieb das Haus, welches jetzt gleichermaßen Hotel und Gaststätte war, bis weit in die DDR-Zeit hinein bis es von der staatlichen HO übernommen wurde.

Das Haus hatte an der Nordseite einen Wintergarten, der aber dem Bombenangriff vom Februar 1945 zum Opfer fiel und nicht wieder aufgebaut wurde.

Das zweistöckige Haus ist in Fachwerkbauweise ausgeführt. Über der Eingangstür befindet sich ein kleiner Balkon.
Im Jahre 1967 erfolgte ein umfassender Umbau des Hauses und es erfolgte der Einbau einer „Nachtbar“ mit dem Eingang von der Seite. Nach 1989 wurde das Hotel wieder privatisiert und wird heute in einem Hotelverbund geführt.

http://www.hotel-weisser-hirsch.de/deutsch/home.html

(c)Text: Weitere Informationen zur Hausgeschichte mit historischen Bildern findet ihr auf http://www.hausgeschichte-wernigerode.dehttp://www.hausgeschichte-wernigerode.de

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten