Hotel Walhalla (Osnabrück)

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Foto By MrsMyer.MrsMyer at de.wikipedia CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], from Wikimedia Commons

Das Hotel Walhalla ist ein unter Denkmalschutz stehendes Fachwerkgebäude des Barock in Osnabrück (Niedersachsen).

Das Gebäude wird seit der Erbauung im Jahr 1690 als Gaststätte genutzt. Seinen Namen hat es von Walhall, dem Ruheort gefallener Kämpfer aus der nordischen Mythologie.Das Hotel Walhalla befindet sich in der Altstadt von Osnabrück in der Bierstraße in direkter Nachbarschaft des Osnabrücker Rathauses und des Marktes. Der Gerichtsvogt Gerdt Heindrich Meuschen baute 1690 an der Bierstraße ein dreigeschossiges giebelständiges Fachwerkhaus. Die Giebelgeschosse im Satteldach sind wie das zweite Obergeschoss vorkragend. Über dem Eingangsportal ließ Meuschen ein Medaillon anbringen, daneben befinden sich die Familienwappen des Erbauers und seiner Frau Susanne Gertraud, gebürtig von Lengerken. Die Fachwerk-Konsolen sind mit geschnitzten Figuren der Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sowie von Jesus versehen. Der hintere Gebäudeteil war als Steinwerk ausgelegt.

1934 wurde an einer Seitentür ein Gedenkstein angebracht, der an den Schnatgang der Heger Laischaft erinnert. Er trägt die niederdeutsche Inschrift „Küms du herrut ut düsse durn/Un häßt de Mäse schön an schlürn/dann stell di hier nich hin un pinkle/sock di datou en ennern Winkel. Snautgang 1934“ .

1985 erwarb ein Kaufmann das Gebäude. Dem Hotel wurde ein anliegendes Gebäude an der Straße Kleine Gildewart zugeschlagen. 1985 wurde die Sanierung des Hotels Walhalla begonnen; sie wurde 1986 abgeschlossen. 1992 wurde der Hotelkomplex durch zwei Häuser an der Heger Straße und der Straße Kleine Gildewart erweitert. Eines der Gebäude wurde 1616, drei Jahre nach dem Stadtbrand von 1613, errichtet und steht wie das Haupthaus unter Denkmalschutz. Das im Volksmund Katzenhaus genannte Fachwerkhaus mit Krüppelwalmdach wurde 1977 restauriert.

1993 übernahm die Tochter des Kaufmanns das Hotel, das sie mit ihrem Ehemann führt. Es hat 66 Zimmer mit 100 Betten, zwei Restauranträume sowie Tagungsräume.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hotel_WalhallaHotel_Walhalla aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren.

Mehr in dieser Kategorie: « Grönegaumuseum (Melle)
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten