Foto 1049: Kötterhaus mit Mikwe 1684

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Das Kötterhaus mit Mikwe ist ein denkmalgeschütztes Profangebäude in der Bösingfelderstraße 10 in Lüdenhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Kalletal im Kreis Lippe (Nordrhein-Westfalen).

Geschichte und Architektur

Das Fachwerkhaus mit verbretterten Giebeln ist am beschnitzten Tor mit 1687 bezeichnet. Der Wohnteil wurde wohl im 18. Jahrhundert errichtet. Der Stallteil wurde nach rechts erweitert. Die Anlage wurde 1998 saniert. Im Boden der wiederhergestellten, ehemaligen Wirtschaftsdiele befindet sich eine ehemalige Mikwe. Sie wurde vermutlich in der Bauzeit des Hauses angelegt; hierbei handelt es sich um ein seltenes Beispiel einer ländlichen Mikwe.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel K%C3%B6tterhaus_mit_MikweK%C3%B6tterhaus_mit_Mikwe aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren.

 

Kötterhaus mit Mikwe Lüdenhausen 01Kötterhaus mit Mikwe Lüdenhausen 01“ von Grugerio - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten