Foto 1158: Ehem. Wassermühle in Hausen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Die ehemalige Burgmühle ist eine Fachwerkhofanlage des 17. und 18. Jahrhunderts. Sie besteht aus zwei Häusern, rechts, zur Hausener Straße hin, ein traufenständiger, zweigeschossiger Fachwerkbau des 17. Jahrhunderts mit Wohn- und Stallteil, sowie Anbau für Kleinvieh; nach links vorspringend angebaut das höhere Mühlenhaus mit Krüppelwalm aus der Zeit um 1800. Die freie Giebelseite, an der das Mühlrad angebracht war bildet eine massive Bruchsteinwand.

Die Mühle hat weitgehend noch ein vollständiges Mahlwerk.

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Heimbach_%28Eifel%29Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Heimbach_%28Eifel%29 aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung). Liste der AutorenAutoren.

 Heimbach-Hausen Denkmal-Nr. 4, Hausener Straße 4 (490)Heimbach-Hausen Denkmal-Nr. 4, Hausener Straße 4 (490)“ von Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de - Käthe und Bernd Limburg. Lizenziert unter CC-BY-SA-3.0-de über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten