Foto 1206: Fachwerkhof 17.Jh. in Nideggen

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Zweigeschossiges Wohnhaus aus dem 17. Jahrhundert. Typisch für Straßenbild. Traufenständiges Fachwerkhaus mit Ankerbalkenzimmerung und Kniestock. Obergeschoss ursprünglich in ganzer Breite auf Knaggen übertragend, nachträglich auf beiden Seiten unterbaut, daher in der Fassadenmitte jetzt laubenartiger Rücksprung mit Eingangstür. Schwellbalken und Brüstungsriegel profiliert, Fenster soweit urspr. Bestand paarweise an den Ständern zusammengefasst, Fenster in den seitlichen Ausbauten größer, offenbar nachträglich angelegt, rückwärtig verkleidet und durch Anbauten verstellt.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_NideggenListe_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Nideggen aus der freien Enzyklopädie WikipediaWikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie DokumentationGNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 UnportedCreative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (KurzfassungKurzfassung).

Foto: Nideggen Denkmal-Nr. 018, Bahnhofstraße 11 (1298)Nideggen Denkmal-Nr. 018, Bahnhofstraße 11 (1298)“ von Käthe und Bernd Limburg, www.limburg-bernd.de - Käthe und Bernd Limburg. Lizenziert unter CC-BY-SA-3.0-de über Wikimedia Commons.

Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten